Schülerticket verloren, was nun? Dein Weg zum Ersatzticket
Wenn dein Schülerticket verloren geht, stellen wir dir ein Ersatzticket zur Verfügung. Dafür benötigen wir einige Informationen. Zudem berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr.
Schritt 1: Bearbeitungskosten bar oder per Überweisung bezahlen
Für den Ersatz eines verlorenen Schülertickets berechnen wir folgende Bearbeitungsgebühr:
- Bei Papiertickets: 8 Euro. Papiertickets sind: ChillTicket (light), Schüler/AzubiMonatsTicket, SchulwegTicket, SchülerTicket Westfalen, SchülerCard Bielefeld/Berufskolleg Tor 6.
- Bei Chipkarten: 10 Euro. Als Chipkarte wird das Deutschlandticket für Schüler ausgegeben.
Wenn du den entsprechenden Betrag überweisen möchtest, gebe bitte folgende Kontodaten und den entsprechenden Verwendungszweck an:
Überweisung auf folgendes Konto:
OWL Verkehr
DE 90 4805 0161 0000 0442 55
Sparkasse Bielefeld
Verwendungszweck bei Chipkarten (Deutschlandticket für Schüler)
- Vor- und Nachname des Schülers
- Geburtsdatum des Schülers
- Name der Schule, die der Schüler besucht
- Auftragsnummer: 2201501
Beispiel: 2201501 Max Mustermann 31.12.2012 Gesamtschule Musterstadt
Verwendungszweck bei Papiertickets (z. B. SchülerTicket Westfalen, ChillTicket, Schüler/AzubiMonatsTicket)
- Vor- und Nachname des Schülers
- Schülernummer (steht gedruckt unter der Schule auf dem Ticket)
- Auftragsnummer: 2201501
- betroffener Monat / betroffene Monate (z. B. 02/2024)
Beispiel: 2201501 Max Mustermann 123456 02/2024
Du kannst den Betrag auch in einem der folgenden Kundenzentren bezahlen. Die Mitarbeitenden in den Kundenzentren benötigen folgende Angaben von dir:
SchülerTicket Westfalen, ChillTicket (light), Schüler/AzubiMonatsTicket, SchulwegTicket, SchülerCard Bielefeld/Berufskolleg Tor 6
- Vor- und Nachname des Schülers
- Schülernummer (steht gedruckt unter der Schule auf dem Ticket)
- betroffener Monat / betroffene Monate (z. B. 01/2024)
Deutschlandticket für Schüler
- Vor- und Nachname des Schülers
- Geburtsdatum des Schülers
- Name der Schule, die der Schüler besucht
OWL Verkehr GmbH Mobilitätsberatung der OWL Verkehr GmbH Mobilitätsberatung der OWL Verkehr GmbH | Mobilitätsberatung der OWL Verkehr GmbH ServiceCenter moBiel GmbH Stadtbus Servicezentrum |
Schritt 2: Versand des Ersatztickets oder Abholung im Kundenzentrum
Nach erfolgter Zahlung wird das Ersatzticket ausgestellt. Das Ticket wird in den Versand gegeben oder kann im ausgewählten Kundenzentrum abgeholt werden.
Bitte beachte:
- Der Postversand sowie die Bereitstellung des Tickets zur Abholung können bis zu drei Werktage in Anspruch nehmen.
- In unseren Mobilitätsberatungen kann das Ersatzticket bei Bezahlung während der Öffnungszeiten sofort mitgenommen werden.