Abo kündigen bei der OWL Verkehr GmbH
Sie möchten Ihr Abonnement des WestfalenTarifs oder Ihr Deutschlandticket kündigen? Bei uns haben Sie drei Möglichkeiten, um Ihre Kündigung einzureichen.
Sie können wählen: Nutzen Sie die Online-Option über das Abo-Portal, besuchen Sie uns persönlich in einer unserer Mobilitätsberatungen oder verwenden Sie unsere Kündigungsmitteilung.
Was Sie bei Ihrer Kündigung beachten sollten, zeigt Ihnen unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Schritt für Schritt zur Kündigung
-
Schritt 1: Kündigung einreichen
- Wählen Sie eine der oben genannten Möglichkeiten (Abo-Portal, Mobilitätsberatung, Kündigungsmitteilung) aus.
- Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Kündigung ausschließlich schriftlich abgeben können.
- Sie können Ihre Kündigung auch mit einem formlosen Anschreiben per Post (OWL Verkehr, Willy-Brandt-Platz 2, 33602 Bielefeld) oder per Mail an info[at]owlverkehr.de einreichen.
- Kündigungen per Telefon werden nicht angenommen.
-
Schritt 2: Fristen beachten
Wenn Sie Ihr Abo oder Ihr Deutschlandticket kündigen möchten, müssen Sie hierbei bestimmte Fristen beachten:
- Für die Abo-Tickets des WestfalenTarifs gilt folgende Frist: Ein Abo kann jederzeit zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
- Für das Deutschlandticket gilt folgende Frist: Das Ticket muss bis zum 10. eines Monats für den darauffolgenden Monat gekündigt werden.
-
Schritt 3: Mindestvertragslaufzeit beachten
Abos des WestfalenTarifs
- Abos des WestfalenTarifs haben, je nach Abo, eine bestimmte Mindestvertragslaufzeit.
- Wenn Sie jedoch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen möchten, müssen Sie eine Fahrgeld-Nachberechnung von pauschal 30,00 Euro zahlen.
- Kündigen Sie Ihr Abo des WestfalenTarifs nach Ablauf der Mindestlaufzeit, fallen keine Kosten an.
Deutschlandticket
- Das Deutschlandticket hat keine Mindestvertragslaufzeit.
- Daher fallen bei einer Kündigung keine Kosten an.
-
Schritt 4: Abo-Tickets / Chipkarte zurückgeben
- Wenn Sie noch Abo-Tickets für den Zeitpunkt nach der Kündigung haben, fügen Sie diese bitte direkt Ihrer Kündigung bei oder geben Sie diese bei der Kündigung ab.
- Ohne die Rückgabe der Abo-Tickets wird die Kündigung nicht wirksam und der Betrag für Ihr Abo wird weiterhin abgebucht.
- Die Deutschlandticket-Chipkarte ist bis 15 Tage nach der Kündigung zurückzugeben.
- Hinweis: Wenn Sie die Abo-Tickets / Chipkarte per Post zurückschicken, empfehlen wir, diese per Einschreiben zu senden.
Sie sind kein Abo-Kunde bei der OWL Verkehr GmbH?
Die Kontaktdaten von den Abo-Servicestellen der Verkehrsunternehmen finden Sie hier.
Sie haben Fragen rund um das Thema Abo kündigen?
Das Team vom Abo-Service der OWL Verkehr GmbH hilft Ihnen gern weiter – telefonisch, per Mail oder persönlich. Die Mitarbeitenden sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr für Sie da.
- Telefon: 0521 557 666 0
- Mail: info[at]owlverkehr.de
- Persönlich: Willy-Brandt-Platz 2, 2. Etage, 33602 Bielefeld