Abo bestellen bei OWL Verkehr – einfach und schnell
Aufgepasst, liebe Vielfahrende! Sichern Sie sich jetzt Ihr Abonnement für Bus und Bahn. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Abos des WestfalenTarifs und dem Deutschlandticket. Die Bestellung ist denkbar einfach – und Sie entscheiden, welche Variante am besten für Sie passt.
Nutzen Sie entweder unsere praktischen Online-Bestellungen, den Service unserer Mobilitätsberatungen direkt vor Ort oder entscheiden Sie sich für den Bestellschein.
Einfach und schnell zum Abo – folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung und schon sind Sie im öffentlichen Nahverkehr in OWL mobil.
Online-Bestellung
Ihr Abo oder Deutschlandticket können Sie einfach und bequem mit wenigen Klicks online bestellen:
- über unser Abo-Online-Portal: Hier können Sie Ihr Abo oder Deutschlandticket selbst verwalten und Änderungen schnell und unkompliziert vornehmen.
- über unsere Gast-Bestellung: Keine Registrierung erforderlich
Deutschlandticket bequem per App bestellen!
Machen Sie Ihr Smartphone zum Ticket und bestellen Sie das Deutschlandticket schnell und einfach per App.
Schritt für Schritt zu Ihrem Abo
-
Schritt 1: Bestellweg wählen
Wählen Sie eine der drei möglichen Bestelloptionen aus
- Online-Bestellung
- Mobilitätsberatung
- Bestellschein
-
Schritt 2: Bestellfristen beachten
Für die Bestellung eines Abos des WestfalenTarifs sowie des Deutschlandtickets gelten bestimmte Bestellfristen:
- Das Deutschlandticket: Bestellung bis 10. eines Monats für den darauffolgenden Monat
- Abos des WestfalenTarifs: Bestellung bis 15. eines Monats für den darauffolgenden Monat
- Sie haben die Bestellfrist verpasst? Hier erklären wir Ihnen, was Sie in diesem Fall tun können.
-
Schritt 3: Bestellung versenden
- Schicken Sie uns Ihre Bestellung fristgerecht über einen der drei Bestellwege zu.
- Wenn Sie online bestellen, erhalten Sie eine automatische Bestätigung Ihrer Bestellung per Mail.
- Bestellen Sie in einem der Kundenzentren, können die Mitarbeitenden, wenn gewünscht, den ausgefüllten Bestellschein für Ihre Unterlagen kopieren.
- Bei einer Bestellung über den Bestellschein erhalten Sie keine Bestätigung. Sollten die Abo-Tickets nicht in der letzten Woche vor dem Monatswechsel bei Ihnen ankommen, rufen Sie uns bitte an.
-
Schritt 4: Versand der Abo-Tickets
Abos des WestfalenTarifs
Sie können beim Versand der Abo-Tickets wählen zwischen:
- kostenlosem Versand per Post
- Abholung in einer unserer Mobilitätsberatungen
Die Abo-Tickets des WestfalenTarifs werden als Papiertickets für je drei Monate ausgegeben. Das heißt:
- Sie bekommen alle drei Monate in der letzten Woche des noch gültigen Monats Ihres Tickets die neuen Abo-Tickets für die nächsten drei Monate zugeschickt.
- Haben Sie sich für die Abholung in einer unserer Mobilitätsberatungen entschieden, können Sie Ihre neuen Abo-Tickets alle drei Monate in der letzten Woche des noch gültigen Monats abholen.
Deutschlandticket
Sie können beim Versand des Deutschlandtickets wählen zwischen:
- kostenlosem Versand per Post
- Abholung in einer unserer Mobilitätsberatungen
Das Deutschlandticket wird ausschließlich als Chipkarte, nicht als Papierticket ausgegeben. Der Versand erfolgt daher einmalig in der letzten Woche vor dem Monat, ab dem Ihr D-Ticket gültig ist. Sie haben sich für die Abholung in einer Mobilitätsberatung entschieden? Kommen Sie in der letzten Woche vor dem Monat, ab dem Ihr D-Ticket gültig ist in Ihre ausgewählte Mobilitätsberatung.
-
Schritt 5: Bezahlung Ihres Abos
- Für ein Abo des WestfalenTarifs sowie für das Deutschlandticket ist die einzig mögliche Zahlungsart die SEPA-Lastschrift.
- Weitere Zahlungsmöglichkeiten gibt es nicht.
- Der fällige Beitrag wird monatlich von Ihrem Konto abgebucht. Die Abbuchung erfolgt jeweils am ersten Werktag eines Monats.
Bestellfrist verpasst?
Wenn Sie die Bestellfrist verpasst haben, bietet Ihnen die OWL Verkehr GmbH die Möglichkeit, trotzdem noch ein Abo bzw. das Deutschlandticket zu bestellen. Beachten Sie hierfür folgende Schritte:
- Laden Sie den Bestellschein herunter und füllen diesen aus.
- Kommen Sie mit dem Bestellschein in eine der Mobilitätsberatungen in Minden, Bielefeld, Detmold oder Herford. Beachten Sie hierbei: Nicht jedes Abo kann in jeder Beratung nachbestellt werden! Hier finden Sie eine Übersicht, in welcher Mobilitätsberatung Sie welches Abo nachträglich bestellen können.
- Den Betrag für den ersten Abo-Monat bezahlen Sie sofort vor Ort. Danach erfolgt die Abbuchung per SEPA-Lastschrift.
- Sie erhalten das Abo-Ticket oder die Chipkarte des Deutschlandtickets direkt vor Ort.
Unterlagen zur Abo-Bestellung zum Download
Sie haben auf dem Bestellschein vergessen, das SEPA-Mandat auszufüllen oder die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters fehlt? Dann brauchen Sie die Bestellunterlagen zu Ihrem Abo nicht noch einmal komplett neu ausfüllen. Sie können sich einfach hier die einzelnen Dokumente herunterladen und diese ausgefüllt an uns senden:
- Kundeninformationsblatt zur EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
- SEPA-Lastschriftmandat der OWL Verkehr GmbH
- Zustimmung des gesetzlichen Vertreters zum Abo-Vertrag der OWL Verkehr GmbH
- Berechtigungsnachweis zum Bezug des AzubiAbos Westfalen (für Auszubildende)
- Berechtigungsnachweis zum Bezug des AzubiAbos Westfalen (für Bufdis, FSJ und weitere Berechtigte)
- Verlängerung des Berechtigungsnachweises zum Bezug des AzubiAbos Westfalen (für Auszubildende)
- Verlängerung des Berechtigungsnachweises zum Bezug des AzubiAbos Westfalen (für Bufdis, FSJ und weitere Berechtigte)
Sie benötigen Hilfe bei der Abo-Bestellung?
Das Team vom Abo-Service der OWL Verkehr GmbH hilft Ihnen gerne weiter – telefonisch, per Mail oder persönlich. Die Mitarbeitenden sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr für Sie da.
- Telefon: 0521 557 666 0
- Mail: info[at]owlverkehr.de
- Persönlich: Willy-Brandt-Platz 2, 2. Etage, 33602 Bielefeld