Abo ändern leicht gemacht – flexibel & bequem
Sie möchten Änderungen bei Ihrem Abo vornehmen? Egal, ob es um eine Adressänderung, eine neue Bankverbindung oder den Wechsel zu einem anderen Abo geht – teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch einfach mit.
Hierfür können Sie zwischen folgendenden Möglichkeiten wählen: Besuchen Sie eine unserer Mobilitätsberatungen oder verwenden Sie die Änderungsmitteilung.
Was Sie bei einer Änderung beachten sollten, zeigen wir Ihnen in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Zögern Sie bitte nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.
Schritt für Schritt zur Änderung Ihres Abos
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                Schritt 1: Änderung einreichen
                - Wählen Sie eine der oben genannten Möglichkeiten (Mobilitätsberatung, Änderungsmitteilung) aus.
- Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Änderungswünsche ausschließlich schriftlich einreichen können.
- Sie können Ihren Änderungswunsch auch mit einem formlosen Anschreiben per Post (OWL Verkehr, Willy-Brandt-Platz 2, 33602 Bielefeld) oder per Mail an info[at]owlverkehr.de einreichen.
- Änderungen per Telefon werden nicht angenommen.
 
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                Schritt 2: Fristen beachten
                Wenn Sie Änderungen bei Ihrem Abo-Vertrag vornehmen möchten, müssen Sie bestimmte Fristen beachten: - Änderungen müssen bis zum 15. eines Monats eingegangen sein, damit sie für den nächsten Monat in Kraft treten können.
- Änderungswünsche, die nach dem 15. eines Monats eingehen, werden erst für den übernächsten Monat berücksichtigt.
 
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                Schritt 3: Bisherige Tickets / Chipkarte zurückgeben
                Bei einigen Änderungen ist es erforderlich, dass die bisherigen Abo-Tickets bzw. die Chipkarte ausgetauscht werden müssen. Dies betrifft folgende Änderungen: - Änderung des Geltungsbereichs
- Änderung des Abotyps (z. B. Wechsel von Abo auf 9 UhrAbo)
- Änderung des Namens (bei personalisierten Tickets)
 Damit die Änderung vorgenommen werden kann, müssen Sie zunächst die bisherige Chipkarte bzw. die Abo-Tickets für den Zeitraum nach der Änderung an uns zurückschicken. Ohne diesen Rückversand kann die Änderung nicht umgesetzt werden und Sie erhalten keine neuen Tickets bzw. keine neue Chipkarte. 
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                Schritt 4: Versand der neuen Tickets / Chipkarte
                Die neuen Abo-Tickets werden bzw. die neue Chipkarte wird Ihnen nach der von Ihnen gewählten Versandoption zur Verfügung gestellt: per Post oder Abholung in Ihrer ausgewählten Mobilitätsberatung. 
So können Sie Ihre Abo-Tickets oder Chipkarte zurückgeben:
1. Per Post: 
 Sie können uns die Abo-Tickets oder die Chipkarte zusenden an:
 
 OWL Verkehr GmbH
 Mobilitätsberatung / Abo-Service
 Willy-Brandt-Platz 2
 33602 Bielefeld
 
 Hinweis: Wenn Sie die Abo-Tickets / Chipkarte per Post zurückschicken, empfehlen wir, diese per Einschreiben zu senden.  
2. Mobilitätsberatungen der OWL Verkehr GmbH:
 Sie können die Abo-Tickets bzw. die Chipkarte in einer unserer Mobilitätsberatungen in Bielefeld, Detmold, Minden oder Herford abgeben. 
Änderungen, die Sie melden sollten
- Bankverbindung: Wenn sich Ihre Bankverbindung ändert, melden Sie diese Änderung. Nur so kann der Abo-Betrag weiterhin abgebucht werden.
- Adresse: Sollten Sie umziehen, teilen Sie uns bitte die neue Adresse mit. So können wir Ihnen weiterhin Ihre Abo-Tickets zusenden.
- Namensänderung: Wenn sich Ihr Name ändert, zum Beispiel durch Heirat, teilen Sie dies mit, damit Ihre persönlichen Daten aktuell und korrekt sind. Wenn das Abo-Ticket oder die Chipkarte personalisiert ausgestellt ist, wird diese ausgetauscht.
- Mailadresse und Telefonnummer: Haben Sie eine Mailadresse oder Telefonnummer angegeben und diese ändert sich, melden Sie dies bitte. Nur so können wir Sie weiterhin erreichen.
Sie sind kein Abo-Kunde bei der OWL Verkehr GmbH?
Die Kontaktdaten von den Abo-Servicestellen der Verkehrsunternehmen finden Sie hier.
Sie haben Fragen rund um das Thema Abo ändern?
Das Team vom Abo-Service der OWL Verkehr GmbH hilft Ihnen gern weiter – telefonisch, per Mail oder persönlich. Die Mitarbeitenden sind montags bis freitags von 8.30 bis 17 Uhr für Sie da.
- Telefon: 0521 557 666 0
- Mail: info[at]owlverkehr.de
- Persönlich: Paulusstraße 1, 33602 Bielefeld
 
        
        
        